Antrag der CDU Fraktion für die Gemeindevertretungsitzung am 21.07.2015

 
Sehr geehrter Herr Pentz,
wir bitten um Aufnahme des nachstehenden Antrages auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 21. Juli 2015
 
Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen ob die im Staatsarchiv von Wertheim (Baden-Württemberg) vorhandenen Akten über Groß-Zimmern erworben werden können.
 
Begründung:
Durch einen Zufall wurden von Helmut Kriha im Staatsarchiv von Wertheim  Kloster Bronnbach Tauber- Tal, alte historische Akten über Groß-Zimmern entdeckt. 
Groß-Zimmern gehörte von 1561 bis 1806
zu dem früherem Amt Habitzheim der Fürsten von Löwenstein an.
Unterlagen im Archiv sind auch teilweise von der Zeit vor 1561 vorhanden.
So konnte ein Dokument von 1558 als ältester Nachweis der Zimmner Kerb von Helmut Kriha gefunden werden.
Nach vorsichtigen Schätzungen dürften dort etwa 15000 Seiten archiviert sein.
Die CDU – Fraktion ist der Auffassung, dass solche historische hoch interessante Dokumente auch in der Gemeinde vorhanden sein sollen, daß auch hier vor Ort von Hobby Historikern  geforscht werden kann. Hier durch könnte so manche Erkenntnis  Überraschung gewonnen werden.
Nach Prüfung durch den Gemeindevorstand, der Kosten und die Möglichkeiten des erwerben der Unterlagen,  soll die weitere Vorgehensweise im Parlament beraten werden.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Friedrich Faust        Fraktionsvorsitzender