Presseartikel CDU Mitgliederversammlung 2015

CDU will weiterhin Verantwortung für Groß-Zimmern übernehmen -Bürgermeister Achim Grimm ist Spitzenkandidat-

 „Wir wollen weiterhin die politische Verantwortung für Groß-Zimmern tragen und unsere Gemeinde auch in den nächsten 5 Jahren nach vorne bringen“. Mit dieser klaren Aussage konnte Vorsitzender Christof Glaser zahlreiche Mitglieder zur Versammlung für die Aufstellung der Kandidatenlisten für die Gemeindevertretung und den Ortsbeirat Klein-Zimmern begrüßen. 

 Am 06. März 2016 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über die Zusammensetzung der Kommunalparlamente in Hessen. Fraktionsvorsitzender Friedrich Faust hielt einen kurzen Rückblick über die Arbeit der CDU-Fraktion in den letzten 5 Jahren. Geprägt von der Finanzkrise mussten gerade die Kommunen eine jahrelange Durststrecke, verbunden mit vielen Einsparungen sowie Steuer- und Gebührenerhöhungen, durchlaufen. Das Gemeindeparlament in Groß-Zimmern hat einen gute und sachliche Arbeit geleistet und viele Beschlüsse „miteinander“ statt „gegeneinander“ gefasst. Somit konnten viele Projekte nach vorne gebracht werden, so Faust abschließend. 

Mit großer Mehrheit wurde die Kandidatenliste für die Gemeindevertretung verabschiedet. Bürgermeister Achim Grimm ist der Spitzenkandidat der CDU. Ihm folgen auf Platz 2 der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses, Christof Glaser, der Vorsitzende der Gemeindevertretung und Landtagsabgeordnete Manfred Pentz, der Vorsitzende des Sozial- Sport- und Kulturausschusses und Ortsvorsteher, Markus Gessner und Fraktionsvorsitzender Friedrich Faust. Neu auf der Liste mit Platz 6 ist Astrid Geiß, gefolgt vom Vorsitzenden des Planungs- und Umweltausschusses, Jost Scharna. Auf Platz 8 folgt Thomas Unterleider. Der 22-jährige Max Burger ist Vorsitzender der Jungen Union und auf Platz 9 gesetzt. Ihm folgen Jürgen Kreisel, Dr. Dietmar Redelin, Vito Fagiolino, Volker Hornung, Christine Wörtche, Marco Reinhard, Patrik Herbert, Norbert Knebel, Marion Thürmer, Willibald Herlt und Michael Ganß. Derzeit stellt die CDU-Fraktion 17 von 36 Gemeindevertretern.

Die CDU-Liste umfasst rund 70 Personen.

Bürgermeister Achim Grimm ging in seiner Rede auf die positive Entwicklung der Gemeindefinanzen ein und sieht erstmals seit 6 Jahren eine schwarze Null im Haushalt. Bereits seit 10 Jahren müssen keine Investitions- und Kassenkredite aufgenommen werden. Die Gemeinde habe mit dem Bund- Länder-Programm „Soziale Stadt Groß-Zimmern“ viele soziale Projekte umsetzen können. Verbessert wurde zudem in vielen Bereichen die Infrastruktur sowie die Belange des Umweltschutzes. Eine Herausforderung stelle derzeit die Unterbringung von Flüchtlingen dar. Grimm betonte, dass in den kommenden Jahre zahlreiche Aufgaben noch vor uns liegen. Dazu brauche es aber auch klare Mehrheiten im Gemeindeparlament. Die CDU müsse daher um jede Stimme aktiv werben.

Für die Wahl zum Ortsbeirat in Klein-Zimmern stellt die CDU wieder eine Liste mit bewährten Mitbürgern auf. Auf Platz 1 kandidiert Ortsvorsteher Markus Gessner, gefolgt von Joachim Köbel, Ralph Wiedekind, Klaus Grimm, Ute Schrinner, Andreas Rigatelli, Dennis Wejwoda und Dieter Schäfer.