Prüfantrag: Gelber-Sack-Automat

Prüfantrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, wie hoch die Kosten für einen Gelben-Sack-Automaten sind, eine Kostenbeteiligung/Kostenübernahme des Automaten durch die Entsorgungsfirma soll hierbei ebenfalls mit überprüft werden. Weiterhin sollen mögliche Standorte für einen solchen Automaten ermittelt werden.

Prüfantrag:

Begründung:

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde das Thema der gelben Säcke erneut ausschweifend diskutiert, ohne dass hierfür adäquate Lösungen zustande gekommen sind. Dies haben wir uns zum Anlass genommen, eine Lösung für das Problem bezüglich der Verteilung der gelben Säcke zu suchen.

Wir schlagen daher vor, einen Automaten zur Vergabe der gelben Säcke aufstellen zu lassen. Dies soll jedoch zunächst hinsichtlich der Kosten überprüft werden. Die Stadt Radolfzell am Bodensee verfügt über einen solchen Automaten auf dem Gelände des Rathauses. Der Automat ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich und es kann jeder Bürger kostenfrei eine Rolle aus dem Automaten ziehen. Anschließend ist der Automat für einige Minuten gesperrt, um Missbrauch der Vergabe zu verhindern. Ergänzend dazu werden neben gelben Säcken auch Restmullbeutel angeboten, die käuflich erworben werden können. Dies wäre ebenfalls eine Überlegung wert, im Automaten zu integrieren.

Wir erhoffen uns, dass die Vergabe der Säcke damit ordentlicher und gerechter geregelt werden kann.

Ein Vorschlag für die Aufstellung des Automaten wäre im Hallenbad neben den bestehenden Getränke- und Eisautomaten, hier wäre der Automat auch vor Wetter und Vandalismus geschützt.