Aktuelle Presse Nachrichten

Kreisparteitag in Gross-Zimmern, Grundsatzprogram

Pressemitteilung Donnerstag, 14.03.2024

Neues Grundsatzprogramm der CDU Deutschland

Nächste Vorstandssitzung des Gemeindeverbands Gross-Zimmern

Vorankündigung Treffen mit der CDU Dieburg und Europawahl

Lutz Köhler neuer Kreisvorsitzender der CDU Darmstadt - Dieburg

Neues Grundsatzprogramm

In verschiedenen Regionalforen können die CDU Mitglieder über den Entwurf des neuen Grundsatzprogramms diskutieren. Für Darmstadt-Dieburg und Darmstadt findet am Dienstag, 26. März 2024, um 19 Uhr, eine Diskussionsveranstaltung im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt mit der stellv. Vorsitzenden der Grundsatzkommission Serap Güler, MdB statt. „Was bedeutet konservativ zu sein und was bedeutet Freiheit in Eigenverantwortung“. Zwei Schwerpunktfragen die u.a. an diesem Abend diskutiert werden. Nichtmitglieder sind als Begleitpersonen herzlich willkommen. Bitte anmelden unter https:/ /bit.ly/grundsätzlichcdu

Wer gerne an der Fahrgemeinschaft teilnehmen möchte, der ruft bitte Achim Grimm, Tel. 7372129.

 

Nächste Vorstandssitzung

Findet am Mittwoch, 27.03.2024 um 20 Uhr im Anglerheim statt.

 

Vorankündigung

Im Rahmen der Europawahl am 09. Juni 2024 findet am Donnerstag, 18. April um 20 Uhr gemeinsam mit der CDU Dieburg eine öffentliche Wahlveranstaltung mit unserem Europaabgeordneten Michael Gahler im Chorraum der Mehrzweckhalle statt.

Alle Mitglieder sollten schon mal den Freitag, 26. April 2024 für einen besonderen Abend freihalten. Gemeinsam mit der Dieburger CDU wollen wir einen sehr geselligen Abend im Spießfeld in Dieburg verbringen. Es gibt Livemusik, Eintopf, leckere Getränke und einige Überraschungen.

In Kürze gibt es weitere Infos.

 

Lutz Köhler neuer Kreisvorsitzender

Am letzten Freitag haben die rund 150 Delegierten des Kreisparteitages der CDU Darmstadt-Dieburg einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die CDU Groß-Zimmern war der Ausrichter des Parteitages in der Mehrzweckhalle. Gottfried Milde gab nach 10 Jahren im Amt des Kreisvorsitzenden seinen letzten Rechenschaftsbericht ab, der mit viel Beifall bedacht wurde. Er schlug als seinen Nachfolger den 1. Kreisbeigeordneten Lutz Köhler aus Weiterstadt vor. Köhler wurde in der anschließenden geheimen Wahl mit großer Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden für die nächsten zwei Jahre gewählt. Der 42 jährige Volljurist ist seit dem 22. Juni 2021 beruflich als Vizelandrat in unserem Kreis im Einsatz. Als seine Stellvertreter wählten die Delegierten Staatsminister Manfred Pentz (Groß-Zimmern), Dr. Astrid Mannes, MdB (Mühltal), Michaela Blank (Babenhausen) und Gottfried Milde (Griesheim).

In seinem Grußwort begrüßte Ortsvorsitzender Achim Grimm ganz besonders herzlich das Mitglied Borsche Voitevski aus der Partnerstadt Kriva Palanka in Nord-Mazedonien. Ferner übermittelte er besondere Glückwünsche an den neuen 1. Stadtrat Rene Exner aus Dieburg.

In ihren Ämtern wiedergewählt wurden Kreisschriftführer Daniel Brenner (Schaafheim) und Kreisschatzmeister Nils Zeißler (Bickenbach).

Spannend verlief die Wahl der Beisitzer. Für die 14 zu wählenden Beisitzer gab es insgesamt 17 Bewerbungen. Aus Groß-Zimmerner Sicht verlief die Wahl sehr erfolgreich, da Astrid Geiß und Marion Thürmer mit ausreichend Stimmen ausgestattet wurden. Auch Jürgen Kreisel wird weiterhin als Kreismitgliederbeauftragter die nächsten beiden Jahre im Vorstand dabei sein. Mit Staatsminister Manfred Pentz werden künftig 4 Groß-Zimmner Vertreterinnen und Vertreter im Kreisvorstand mitarbeiten.