Manfred Pentz zum Staatsminister vereidigt

Es war der 18. Januar 2024. Um 16 Uhr schaffte der wiedergewählte Hessische Ministerpräsident Boris Rhein klare Fakten. Er ernannte seine 11 Ministerinnen und Minister, die dem neuen Kabinett in Wiesbaden angehören werden. Einer der neuen Minister ist unser Freund und Mitstreiter Manfred Pentz.

Er wurde zum Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und für Entbürokratisierung ernannt.

Die CDU Groß-Zimmern, und wir denken auch viele Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatgemeinde, freuen sich und gratulieren Manfred von ganzem Herzen zu diesem hohen Amt.

Erstmals in der Geschichte von Groß-Zimmern wurde ein Bürger unserer Gemeinde in ein Ministeramt berufen. Das ist eine große Ehre für Manfred Pentz, aber zugleich auch eine Verpflichtung seine ganze Kraft in dieses Staatsamt zu legen. Wir wünschen ihm hierzu viel Mut, Ausdauer und Entschlossenheit bei bester Gesundheit. Gottes Segen für deine neue Aufgabe.

Politische Stationen von Manfred Pentz:

Seit 1995         Mitglied im CDU Vorstand Groß-Zimmern

Seit 2001         Gemeindevertreter

2001-2006       Kreisvorsitzender JU Darmstadt-Dieburg

Seit 2002         Mitglied im CDU Kreisvorstand Darmstadt-Dieburg

Seit 2006         Abgeordneter Kreistag Darmstadt-Dieburg

2006-2014       Kreisvorsitzender CDU Darmstadt-Dieburg

Seit 2014         Stellv. Kreisvorsitzender CDU Darmstadt-Dieburg

Seit 2010         Abgeordneter im Hessischen Landtag

Seit 2011         Vorsitzender Gemeindevertretung Groß-Zimmern

Seit 2014         Generalsekretär CDU Hessen

Seit 2024         Hessischer Staatsminister

Manfred Pentz absolvierte eine Ausbildung als Versicherungskaufmann, bevor er ein Studium als geprüfter Versicherungsfachwirt und danach zum Versicherungsbetriebswirt abschloss. Im Anschluss arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem Abgeordneten Hartmut Honka im Landtag. Bevor er dann als Abgeordneter tätig wurde, war er Leiter der Abteilung Kooperationen bei der schweizerischen Versicherungsgesellschaft Helvetia in Frankfurt/Main.