Haushalt 2021 der Gemeinde Groß-Zimmern einstimmig beschlossen

Ohne Gegenstimmen hat die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung 2020 den von Bürgermeister Achim Grimm vorgelegten Haushalt beschlossen. Dieser sieht Einnahmen von rund 29,1 Mio Euro und Ausgabe von rund 31 Mio Euro vor. Erstmals ist Corona bedingt wieder ein Fehlbetrag im Ergebnisplan von ca. 1,9 Mio Euro entstanden. Im Finanzplan werden im nächsten Jahr rund 6,2 Mio Euro für die Infrastruktur der Gemeinde bereitgestellt.

„Für die CDU ist dies ein weiterer solider Haushalt der in alle Bereiche des Gemeindelebens deutlich positive Akzente setzt“, so übereinstimmend Fraktionsvorsitzender Christof Glaser und der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Markus Geßner.

Vor allem können die zwei größten Bauprojekte der letzten Jahrzehnte planmäßig fertiggestellt werden. Zum einen ist dies die grundhafte Sanierung des Rathauses für rund 9 Mio Euro und der Neubau der fünfgruppigen Kita in Klein-Zimmern rund 4,4 Mio Euro. Beide Gebäude werden bis zum Spätsommer 2021 bezugsfertig sein und in Betrieb gehen können.

Die größten Einnahmepositionen im Haushalt 2021

Anteil an der Einkommenssteuer8.600.000 €