Zimmner CDU setzt auf Vernunft und Augenmaß

Zum Thema "Sozialer Wohnungsbau" in Groß-Zimmern

  

Ab Montag beginnt die parlamentarische Sitzungswoche in Groß-Zimmern, bevor am Dienstag, den 1.April 2025 die Gemeindevertretung die Weichen für 2025/2026 stellt.

Aus CDU-Sicht die wichtigste Sitzung des Jahres, es geht um den Haushaltsplan in Groß-Zimmern, für die Jahre 2025/26.

Mit Vernunft und Augenmaß hat unser Bürgermeister Mark Pullmann gemeinsam mit der Verwaltung und dem Gemeindevorstand über Parteigrenzen hinweg einen Haushaltsentwurf vorgelegt, der in nicht nur finanziell schwierigen Zeiten die Pflichtaufgaben gut erfüllt, ohne bei unseren bestehenden freiwilligen Leistungen, wie etwa die Vereinsförderung, das Jugend und Familienzentrum, unser Hallenbad und vieles mehr, zu kürzen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, trotz defizitärem Haushalt möchte derzeit keiner der politisch Verantwortlichen an der Steuerschraube drehen.

Auch aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass teure, freiwillige Wünsche derzeit nicht umgesetzt werden können.

Die Zimmner CDU unterstützt den Haushaltsplanentwurf und wird diesem mit großer Mehrheit zustimmen, auch wenn wir immer noch fest davon überzeugt sind, dass wir uns den geplanten Neubau von gefördertem Wohnraum in Eigenregie nicht leisten können und dadurch wichtige Pflichtaufgaben wie KiTa Plätze und Kanal/Straßensanierungen weit in die Ferne verschoben werden müssen.

Entsprechende Anträge dazu hat die CDU gestellt.

Nun hoffen wir, dass die ideologische, rosarote Brille abgesetzt wird und alle Parlamentarier sich ihrer Verantwortung bewusstwerden, und dem Haushalt mit großer Mehrheit zustimmen, damit Groß-Zimmern handlungsfähig bleibt und weiterentwickelt werden kann.

Wir, die CDU sind bereit, wir packen an!